Das Watt - Weltnaturerbe

Das Wattenmeer, geprägt durch die Tiden - Ebbe und Flut - ist eine der wenigen noch in Europa vorhandenen naturbelassenen, weitgehend von menschlichen Eingrifffen verschonte Landschaft, die sich von den Niederlanden über Deutschland bis Dänemark erstreckt. Diese drei Länder haben schon früh die gesamte Ausdehnung des Wattenmeeres unter Schutz gestellt und zu einem Nationalpark erklärt.

 

Durch die Aufnahme in die Liste der Weltnaturerbe der UNESCO, erfährt diese länderübergreifende, langjährige Naturschutzarbeit Anerkennung und zugleich auch Aufforderung in den Schutzbemühungen nicht nachzulassen.

 

Für alle Menschen, die in diesen Regionen leben oder sie besuchen ist es aber auch Mahnung, mit diesem empfindlichen System besonders rücksichtsvoll umzugehen.

 

Das Hotel Neptun liegt in unmittelbarer Nähe zu dieser einzigartigen Landschaft. Sie haben von vielen Zimmern einen direkten Blick auf das Watt.

 

Interessierte Besucher können im Nationalparkzentrum in Cuxhaven- Sahlenburg viele interessante Informationen erlangen.